Über mich

Über Yvonne Natascha Sperber

"Wenn Du innen nicht brennst, kannst Du außen nicht leuchten"


Dr. Gunther Schmidt

Formales

Ihr systemischer Business Coach in Düsseldorf

   
 Zertifizierter Systemischer Business Coach, DBVC
     Ausbildung u.a. bei Dipl. Psych. Martina Schmidt-Tanger,
     DVNLP, und bei Dr. Gunther Schmidt, DBVC
     Zertifizierte Kommunikationstrainerin,
     European Coaching Association
     Zertifizierte NLP-Lehrtrainerin, DVNLP
     Inhaberin reset  Institut für begeisternde Kommunikation
     Inhaberin reset Academie

     Sperber & Sperber Organisationsberatung




Image Broschüre Yvonne Natascha Sperber

Persönliches


Meine Werte - wofür ich brenne

Empathische „Dahinter-Seherin", "Befähigerin" und „Schnell-Denkerin", humorvoll, beherzt und konsequent, klar und direkt in Auftritt und Kommunikation.

Menschen zu ermutigen und dafür zu begeistern, ihre inneren Fähigkeiten zu entdecken und an diese zu glauben, das ist es, was mich in der täglichen Arbeit motiviert. Gemeinsam dafür zu sorgen, dass jeder dazu beitragen kann, mit eigener innerer Zufriedenheit positiv auf sein Umfeld einzuwirken.

Das ist die Basis für Gesundheit, Erfüllung und Glück, - auch in Unternehmen. Und ich bin der absolut festen Überzeugung,

dass eine erweiterte Reflexionsfähigkeit von Menschen, eine verbesserte Kommunikation

und ein würdevollerer Umgang miteinander dazu beiträgt, unsere Gesellschaft insgesamt friedlicher zu machen.


Let´s make this world a better place!



Wagemut, Begeisterung, Erfolg

Mit 20 Gesellschafterin, mit 23 Inhaberin des ersten eigenen Unternehmens in einer Männerdomäne und erfolgreich damit. Erfolgreicher Verkauf und Neugründung - Selbstvertrauen, Zielorientierung, Durchsetzungskraft, Disziplin und harte Arbeit waren und sind die eine Seite meines stabilen Erfolgs - die Gabe, empathisch mit Menschen zu arbeiten, deren Bedürfnisse zu erspüren und in eine begeisternde Dienstleistung umzusetzen, die andere.

Das Ergebnis: Ein seit mehr als 25 Jahren blühendes Unternehmen, in dem ich meinen Kunden kreative unkonventionelle Lösungen für ihre Organisation, für Veränderungsprozesse und ihre berufliche Ausrichtung „auf den Leib geschneidert", sie beratend begleitet habe.


Systemische Organisationsentwicklung ist wertvoll, aber ein Managementboard bei der Neuausrichtung zu unterstützen, da geht mir das Herz auf, da lässt sich echt was bewegen!

Krise, Wandlung, Neustart

Anfang 30, ein Haus, kein Boot, aber ein Pferd und einen Sportwagen. Frisch geschieden, glücklich und erfolgreich. So hätte es weiter gehen können. Ging es aber nicht. Auch ich musste die Erfahrung machen, wie es ist, ins Stolpern zu geraten. Bei mir war es eine Routine-Op mit unerwarteten Komplikationen, die mich 2004 schwer zu Fall brachte. Vorübergehend zumindest, denn ich war keineswegs gewillt, mich in mein Schicksal zu fügen. Ich kehrte mit viel Kampfgeist und gezieltem Selbstmanagement in die Erfolgsspur zurück.

Heute kann ich gelassen auf diesen Lebensabschnitt zurückschauen, denn er hat mich gelehrt, aus einer Krise gestärkt hervorzugehen. Ein wertvolles Wissen, das ich gerne weitergebe.

Dann wurde mein Sohn 2007 geboren. Werte und Prioritäten haben sich ab dem Moment grundlegend geändert.
Wir sind übrigens eine bekennende Patchworkfamilie!

In 2016 und 2017 wurde ich dann von zwei schweren Bandscheiben OPs überrascht. Die zuvor etablierten Mentalstrategien haben mich in diesem langwierigen Prozess diszipliniert und achtsam weiter gehen lassen.

 Fortbildungen

   
Systemische Beratung
     Leadership und Leadership Kommunikation (u.a. bei Dr. Frank Kuhnecke, "Das Zugvogelprinzip", Frankfurt)
     Neuroduales Coaching (Dipl. Psych. Martina Schmidt-Tanger)
     Provokatives Coaching nach Farelly (Dipl. Psych. Martina Schmidt-Tanger und Dr. Noni Höfner)
     Arbeit mit Familiensystemen (u.a. am ifs-Institut, Essen)
     Systemische Aufstellung (Dipl. Psych. Thies Stahl)
     Systemische Struktur Aufstellung (Dr. Gunther Schmidt)
     Mitglied der Hermann Scherer Academy, Speaking und Bühnenpräsenz, Absolventin White Programm 2015
     Trancearbeit, Schwerpunkt: Gesundheit, Resilienz, Genesung und Entspannung
     Kahuna / Huna (Dipl. Psych. Johann Kluczny)
     Organisationsentwicklung und Hypnosystemische Coachingausbildung, DBVC, bei Dr. Gunther Schmidt, MEG Heidelberg
     Effectuation (Michael Faschingbauer)
     Transaktionsanalyse (bei SYS-TA-LO, Köln)

    Soziales Panorama (Lucas Derks, NL)
    Konflikt Management (Michael Grinder, USA)
    Hypnosystemische Organisationsentwicklung (Tillmann Peschke, Vogelnest Nürnberg)

    NLP Lehrtrainer (DVNLP, bei Dipl. Psych. Johann Kluczny, Berlin und Dipl. Psych. Martina Schmidt-Tanger, Münster)

    EMI/EMDR für Systemiker (Reinert Hanswille, ifs-Institut, Essen)
    Hypnose (Dr. Björn Migge, Minden)

    Coaching & Psychotherapie - Was wirkt warum aus neurobiologischer Sicht (Dr. Prof. Gerhard Roth, ifs-Institut, Essen)
    Zertifizierung 'Reflector Big Five Personality', Personaldiagnostik-Verfahren für die Fach- und Führungskräfteentwicklung
    Sucht für Anfänger (digitale Tagesfortbildung mit Dr. Manfred Spitzer, Psychiater und Neurowissenschaftler)

    Hoch- und Höchstbegabung (digitale Tagesfortbildung mit Dipl. Psych. Frauke Niehues, Ltg. MEG Giessen)

    Regelmäßige Supervision,  jährlicher Besuch von Fachkongressen

    März ´24 Fachkongress 40 Jahre Milton Erickson Gesellschaft, Heidelberg
 

     Autorin:
     Sachbuch 'Chefsache Reihe' im Springer Gabler Verlag (Autorin in Chefsache Gesundheit II, Chefsache Männer, Chefsache 

     'Best of 2014/2015'.

     Veröffentlichung 2011, mit Martina Schmidt-Tanger zusammen 'Professional Women in Business', Junfermann Verlag.



Heimkehr


Im Herbst 2011 habe ich dann mein neues Büro in Düsseldorf eröffnet, mitten im wunderschönen Unterbilker Kiez der Lorettostrasse, in der Nähe des Medienhafens. Als passionierte Rheinländerin und Düsseldorferin hat es mich nach Jahren in Baden Württemberg in die alte Heimat zurück gezogen. Mein Stuttgarter Büro habe ich mittlerweile (2012) aufgegeben und arbeite dort nur noch bei meinen Kunden vor Ort.

Der Dressur-Reitsport ist seit jeher eine große Leidenschaft von mir und lässt mich zu 100% abschalten. Die jahrelange anspruchsvolle Geschäftsführung eines Reitvereins hat mich geprägt, genauso wie die Jugendarbeit im Verein.
Leider hat mich eine verpfuschte Knie-OP in 2010 so eingeschränkt, so dass ich bedauerlicherweise
nicht mehr aktiv im Amateur-Leistungssport bin. Ich reite zwar noch jeden Tag ambitioniert, aber das Knie hält nicht mehr ganz so viel aus wie früher. In 2019 ging es mir Dank jahrelanger Unterstützung Hr. Dr. Hartmanns wieder so gut, dass ich uns erneut ein ganz junges Sportpferd gekauft haben, das ich selber ausbilde. Mein Sohn tritt langsam in meine Fußstapfen.


Der Reitsport hat mich übrigens in all meinen gesundheitlichen Krisen mental immer hervorragend "über Wasser" gehalten,

was für ein Geschenk!


Als Mensch mit "Hochsensibilität" (HSP / high sensitivity person) verfüge ich über eine besonders ausgeprägte Feinfühligkeit und Wahrnehmung. Das macht das alltägliche Leben für mich nicht immer ganz einfach, ich erlebe diese Eigenschaft jedoch als eine Gabe, die mich im Umgang mit Menschen und ganz besonders in meiner Coaching-Kompetenz enorm bereichert.


Schon ein bisschen länger her


Im Mai 2019 habe ich mein 270 Seiten starkes Ebook zum Thema Schmerzreduktion bei chronischen Erkrankungen und Migräne, sowie die Einführung in die ketogene Ernährung mit 100 Rezepten, veröffentlicht.

Das Anti-Migräne-Programm gibts hier




Share by: