Referenzen



Referenzen

Schauen Sie auch mal hier


Werfen Sie einen Blick auf meine Referenzen bei XING

Business

Nach einem ersten Gespräch bestätigte sich im folgenden Prozess, dass sich der Wechsel des Coaches (zu Frau Heum) gelohnt hat.
Frau Heum zeichnen die gern von vielen zitierten "offenen Worte" aus. Es wird nicht verklausuliert und auch nicht Halt gemacht vor vermeintlich "politisch unverträglichen" Wahrheiten.
Dies war teilweise herausfordernd für mich, war aber immer äusserst hilfreich und erleichterte ungemein den Umgang mit Mitarbeitern und Vorgesetzten.
Insbesondere resultierte es für mich in einer deutlich gesteigerten Klarheit der Situationsanalyse, die in Konsequenz zu einer inneren Entspannung beim Management von komplexen, primär personellen, Fragestellungen bzw. Konflikten geführt hat.
Auch der - wertschätzende - Umgang mit Trennungsszenarien gehörte dazu.
Director Technologiebereich Telekommunikation, Düsseldorf

Seit einiger Zeit kenne und schätze ich Frau Heum, die mich in unterschiedlichen Situationen tatkräftig unterstützen konnte. Mit einer überzeugenden Kombination aus methodisch fundierter und emphatischer Herangehensweise hilft sie, zum Kern der beruflichen und persönlichen Herausforderungen vorzudringen und bietet so die entscheidenden Impulse zur Selbstreflexion und verbesserten (Selbst-) Führung.
Sei es in meiner Rolle als angestellter Manager oder, heute, als selbständiger Unternehmer - mit großem analytischen Geschick und Verständnis für die Situation half sie mir, Wege aus mancher empfundenen "Sackgasse" zu finden und sehr gute, praktisch umsetzbare Lösungen z.B. für ein verbessertes Rollenverständnis mit dem passenden Maß an Emotionalität, zu entwickeln.
Dirk Haverkemper, Geschäftsführer, Berlin

Frau Heum ist ein Feuerwerk an Inspiration!
Leiter internationale Produktentwicklung, Automobilbranche, Baden Württemberg

In 2014 hatte ich das Vergnügen mit Frau Heum zusammen zu arbeiten, sie war mir von einer Kollegin empfohlen worden. Frau Heum begleitete mich intensiv während meines nächsten Karriereschritts und gab mir die Möglichkeit meine Stärken und Potenziale in Gänze zu erkennen und diese weiter zu entwickeln. Sie ist für jede Führungskraft eine absolute Empfehlung!
Abteilungsleiterin Controlling, Köln

Als ich 2013 zu Frau Heum kam, kämpfte ich gerade gegen einen Burnout, mit all den schwierigen Auswirkungen, die man sich vorstellen kann.
Ich war nicht der Meinung, dass ich krank war, sondern dass ich in einer Situation war, in der ich Unterstützung benötigte, um wieder klar zu denken, mein Leben wieder in die eigenen Hände zu nehmen.
Ich hatte das erste Modul der Kommunikationsseminarreihe „Verstehen und Verstanden werden" gebucht und es hatte mir sehr gut gefallen. Nach dem Seminar haben Frau Heum und ich uns noch unterhalten und sie hat mit ihrem Feeling sofort verstanden, was mein Problem war.
Sie hat einen sehr professionellen und erfahrenen Eindruck gemacht.
Im ersten Coaching Termin hat sie mich immer wieder dazu motiviert, selber über meine Probleme zu reflektieren, aber mit einem völlig neuen Blickwinkel. Es wurde auf einmal klar, dass einiges getan werden musste und ich fähig war es selbst zu tun!
Ich fühlte mich auf einmal wieder stark und bereit zu kämpfen, für mein Leben und für meine Karriere. Der Weg ist nicht immer einfach, aber es freut mich sehr zu wissen, dass man kompetente Unterstützung bekommen kann, wenn ich man sie benötigt.
Frau Heum möchte ich gerne weiterempfehlen.
Mein Leben hat sich definitiv positiv nach den Coachings und Seminaren verändert!
Senior Consultant, Frankfurt

Nach einigen Gesprächen mit Frau Heum habe ich vieles, das mich beschäftigte aus einer anderen Perspektive betrachten können. Für eine spätere Weichenstellung, war das unerlässlich. Sie ist witzig, direkt, hat großes Mitgefühl und hält einen im Gespräch am „roten Faden". Empfehlenswert!
Geschäftsführerin, Managementberatung, Frankfurt

Frau Heum hat mich in 2014 intensiv gefördert und gefordert. Meine fachliche und persönliche Kompetenz hat sich in der Zeit ausgesprochen gut weiter entwickelt. Zuerst war ich skeptisch, ob ein Coaching wirklich etwas bewirken kann. Die Analysefähigkeit Frau Heums und ihr menschlicher Umgang mit meiner Situation waren für mich dann allerdings so beeindruckend, dass sie mich absolut überzeugt hat. Danke.
Assistentin der Geschäftsführung, AG, Düsseldorf

Die Arbeit mit Frau Heum war anspruchsvoll und ein besonderes Erlebnis. Sie hat einerseits den Finger in die Wunde gelegt und im Gegenzug hervorragende Lösungsstrategien aufgezeigt. Besonders im Umgang mit Haus internen Konfliktsituationen fühle ich mich nun bestens aufgestellt. Frau Heum ist äußerst kompetent, professionell im Auftreten und als Coach sehr empathisch und humorvoll.
Diese Kombination hat mir sehr gut gefallen.
Hausjurist einer Düsseldorfer Bank

Frau Heum hat mir im Sommer 2009 den entscheidenden Impuls gegeben, meine jetzige Agentur als Eigentümerin zu übernehmen. Beratung und Übernahme waren die richtige Entscheidung!
Fr. Herbst, Geschäftsführerin, Berlin

Frau Heum? Eine Grand Dame des Coachings. Extrem professionell, mit spritzigem Humor, perfekter Analyse und großem Einsatz. Meine dauerhafte Sparringspartnerin für alle Lebenslagen, primär in der Agentur, aber auch für private Themen.
Geschäftsführer einer Werbeagentur, Düsseldorf

Frau Heum trat 2013 in mein Leben, als ich dringend Unterstützung brauchte. Ich befand mich an einem Scheidepunkt - musste und wollte mich beruflich verändern, war aber innerlich wie gelähmt. Bereits nach zwei sehr intensiven Stunden mit ihr habe ich meine inneren Blockaden erkannt, angenommen und mich mit ihnen auseinandergesetzt. Vieles ist dadurch „wie von selbst" in Bewegung geraten.
Manchmal benötigen wir einfach einen Anstoß von außen, weil wir selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen. Genau an diesem Punkt hat mich Frau Heum abgeholt, an die Hand genommen und mir den Weg hinaus aus dem Dickicht gezeigt. Vielen Dank dafür!
R. von Lackum, Düsseldorf

Nach Übernahme einer Projektleitung entschied ich mich dazu, meine Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation und Mitarbeiterführung auszubauen. Fr. Heum hat mich hervorragend dabei unterstützt. Sie vermittelt die Inhalte klar, anschaulich und praxisnah. Die fachliche Kompetenz, ihr Humor und die persönlich Zugewandtheit waren eine große Bereicherung für mich. Sehr empfehlenswert!
A. Peters, Dipl. Ing., Kreis Viersen

Liebe Frau Heum,ich möchte mich recht herzlich für das Coaching und die damit verbundenen tollen Tipps bedanken. Ich habe diese in der Praxis angewandt und seitdem habe ich einen stressfreieren Alltag und zufriedene Kunden. Ich bin begeistert, mit wenigen Kniffen, hat sich mein Arbeitsleben positiv verändert. Vielen vielen Dank. Ich werde Sie weiter empfehlen.
Claudia Buntenbach, Inhaberin Café Frl:Buntenbach, Düsseldorf

Frau Heums humorvolle, kompetente und leicht provokante Art war genau das Richtige, um nach einem Einzelcoaching in 2010 einen Umdenkprozess bei mir in Gang zu setzen. Dafür danke ich Ihr und empfehle sie gerne weiter.
Senior Consultant, Unternehmensberatung, Dortmund

Ende 2010 hatte ich einige Coaching Termine mit Frau Heum, ausgelöst durch eine extrem angespannte und belastende Situation. Sie hat mir einen völlig neuen Blick auf die Sachlage eröffnet und in diesem Zusammenhang meinen Umgang mit den Gegebenheiten maßgeblich verändert. Das hatte zur Folge, dass ich eine sich abzeichnende Situation nachhaltig deeskalieren konnte. Positiver Nebeneffekt war der, dass sich meine gesamte Arbeitshaltung so sehr verändert hat, dass ich kurze Zeit später befördert wurde und zwischenzeitlich sogar noch einmal. Frau Heums Unterstützung hat sich bis zu meinem Privatleben hindurch gezogen, so dass ich mich endlich von einer Energie zehrenden Beziehung lösen konnte. Dafür bin ich Frau Heum noch heute dankbar. Sie hat dafür gesorgt, dass ich mir selbst vertraue und an meine Fähigkeiten glaube.
Fr. Tietenberg, Vertiebsangestelle, Düsseldorf


Personal Coaching

Äußerst hohes Maß an Empathie.
Mit empathischer Sachlichkeit hochbrisante emotionale Themen aufschlüsseln zu können, um bei Bedarf mögliche Lösungen aufzuzeigen. Ja, sie ist provokativ, ja, sie ist direkt - und das ist auch gut so!
Fr. G. Wick, Geschäftsführerin, Berlin/ New Zealand

Ende 2010 hatte ich fünf Coaching-Sitzungen mit Frau Heum, ausgelöst durch eine große persönliche Krise. Meine Kommunikation im Alltag und auf Beziehungsebene hat sich seitdem völlig verändert. Ich hatte mich getrennt, habe nun endlich meine große Liebe gefunden und werde in diesem Jahr heiraten. Beruflich wurde ich befördert, das hatte ich mir vorher nicht zugetraut. Ich habe Frau Heum bereits weiterempfohlen und diese Person macht auch eine große positive Entwicklung durch.
Fr. W. Brockert, Monheim

Ich hatte die Freude mit Frau Heum zusammen zu arbeiten, als ich akuten Coaching-Bedarf hatte, weil es um eine berufliche Neuorientierung ging. In zwei Sitzungen habe ich mich intensiv mit meinen Wünschen und Vorstellungen beschäftigt. Wir haben meine Stärken herausgearbeitet und im Zuge dessen erste Weichen gestellt wo es in der Zukunft hingeht. Dabei sind wir eher zufällig auf ein altes, völlig verdrängtes und schwer traumatisches Erlebnis in meiner Jugend gestoßen. Mit ihrer ungeheuer empathischen und tröstenden Art hat mich Frau Heum in dem Moment ganz ganz toll aufgefangen! Ein Coaching in der Qualität habe ich so noch nicht erlebt. Frau Heum ist fachlich ungeheuer breit aufgestellt und ich hatte den Eindruck, es gibt fast nichts, was sie noch nicht erlebt hat. Ich werde ihren Support in der Zukunft weiterhin nutzen, wenn sich Fragen ergeben, für die ich einen kompetenten und konstruktiven Gesprächspartner benötige.
Hr. Engel, Düsseldorf

Fr. Heum hat mich ein dreiviertel Jahr begleitet und mir in meinem Privatleben sehr weiter geholfen. Kritische Personalgespräche habe ich sehr gut mit Ihr vorbereiten können. Leider wohnt sie nicht mehr in Stuttgart, was ich außerordentlich bedaure. Ich habe ihre Ehrlichkeit und Analysefähigkeit sehr geschätzt. Gerne empfehle ich Fr. Heum weiter.
Hr. K. H., selbst. Handwerker, Stuttgart

Ich kam 2012 zu Frau Heum in einer sehr akuten Beziehungssituation, der ich mich völlig hilflos ausgeliefert fühlte. Mit viel Einfühlungsvermögen, aber auch ganz klaren, direkten Fragen und Feststellungen führte sie mich durch unser erstes Gespräch. Sie lenkte meinen Blick weg vom Focus auf meinen Partner und seinen Eigenschaften, an denen ich mich aufrieb, hin zu mir selbst und motivierte mich, mir selbst und meinen eigenen Gefühlen mehr Wichtigkeit und Respekt zu schenken. Schon diese ersten zwei Stunden brachten für mich viel Klarheit und führten dazu, dass ich mit einer für mich ganz ungewöhnlichen Konsequenz diese für mich schädliche Partnerschaft verließ.

Ich traf mich danach weitere Male mit Frau Heum, um meinen inneren Mechanismen auf die Schliche zu kommen, die mich in einigen Lebenslagen immer wieder behindern. Wir arbeiteten daran, sogenannte "negative Glaubenssätze", die unbewusst in mir steckten, auszusprechen und zu hinterfragen, um diese dann mit neuen positiven Glaubenssätzen zu ersetzen. Außerdem lernte ich mit ihrer Hilfe mein "inneres Team" kennen, die vielen Personen ("Herzen in meiner Brust") in mir, die sich oft gegenseitig selber im Wege standen und auch nicht immer ihren zugewiesenen Job erfüllten. Wir sahen uns diese unterschiedlichen Seiten und Persönlichkeiten in mir gemeinsam an und besprachen, wer wohl etwas zu kurz kam, wer zu dominant aufträte, wer den falschen Job machte, wer sich überfordert fühlte und Hilfe bräuchte. So ordneten wir nach und nach dieses innere Chaotenteam, vergaben klare Aufgaben und bildeten Liasons, wo nötig.

Im ersten Moment mutete diese Identifikation des inneren Teams schon etwas verrückt an - und dann machte es Spaß, auf die Entdeckungsreise zu gehen. Denn plötzlich entdeckte ich (wieder?) Seiten und Persönlichkeiten in mir, die ich eigentlich gar nicht glaubte zu haben. Dieses Bewusstsein dessen, wer oder was da in mir steckt - und dass ich nicht "einfach so bin", sondern tatsächlich aktiv mitgestalten kann, die Person zu sein, die ich sein möchte, waren echte Kernerkenntnisse für mich. Das Stichwort "Selbstverantwortung" ist für mich ein wirklicher Motivator geworden und ich habe in den letzten Monaten hier auch schon einiges umgesetzt.

Insgesamt bin ich seit dem Coaching "erwachsener" geworden und übernehme mehr Verantwortung für mich selbst. Ich traue mich aktuell viel mehr, die Person zu sein, die ich sein möchte - was sich auch in der Reaktion anderer Personen auf mich widerspiegelt - aber auch in meiner gewonnenen inneren Stärke. In vieler Hinsicht war's am Ende ganz "einfach" - dieses "Augenöffnen" hat schon gereicht - an anderern Stellen ist es aber auch eher schwer, sein eigenes Verhalten zu ändern. Alles in allem muss man schon dazu bereit sein, bestimmte Bequemlichkeiten zu verlassen und sich auf den Weg zur Veränderung zu machen. Sie kommt eben nicht von alleine und bedarf einiges an Arbeit.

Eigentlich hat mich der Zufall zu Frau Heum geführt - und ich schätze mich sehr glücklich, dass ich mit ihr arbeiten konnte. Sie zeichnet sich durch viel Einfühlungsvermögen und Empathie aus, zeigt Verständnis und Mitgefühl - lässt aber dem "inneren Kind" nicht unendlich Raum, wenn es lamentieren und weinen möchte, sondern fängt es dann auch wieder ein mit einem (im übertragenen Sinne) "jetzt ist aber auch wieder gut". Ich schätzte auch ihre vorsichtig provozierende Art, die mir oft die Albernheit meines eigenen Verhaltens vor Augen führte (wenn ich mich doch gerade über das Verhalten anderer beschweren wollte) und ihre klare, direkte Sprache in diesen Zusammenhängen. Gerade diese Klarheit und Direktheit (in Verbindung mit viel Empathie) haben mir sehr gut getan.

Ich empfehlen Frau Heum gerne weiter und kann mir auch vorstellen, in Zukunft wieder mit ihr zu arbeiten, wenn ich wieder einen "Spiegel" brauche, der mich reflektiert bzw. mir tote Winkel in meiner Selbstwahrnehmung aufzeigt. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Fr. S. K., Düsseldorf


Paare

Liebe Frau Heum, ich möchte die Gelegenheit ergreifen mich noch einmal für Ihre Hilfe im Rahmen unserer Paarberatung zu bedanken.
Sie haben mir in einer sehr verworrenen Situation zu Klarheit verholfen, in der ich allein keine Lösung hätte finden können. Sie haben uns kompetent und feinfühlig neue Möglichkeiten eröffnet, die schließlich zu einer Entscheidung geführt haben. Für unsere Kommunikationsprobleme waren Sie im Gespräch eine super „Dolmetscherin". Ich kann somit allen, die Hilfe in diesem Bereich benötigen, eine Eheberatung bei Frau Heum wärmstens empfehlen.
Sandra Riese, Düsseldorf


Das Coaching hat mir mein Vater im Sommer 2012 geschenkt, da es mir nach einer Trennung sehr schlecht ging. In einem sehr einfühlsamen, aber auch anstrengenden Prozess hat mir Yvonne ganz viel über Kommunikation in der Partnerschaft beigebracht. Das hat mein Leben nachhaltig verändert. Ich bin wieder mit meinem Freund zusammen gekommen und bin jetzt total glücklich. Wir sind netter zu einander und achten unsere Freiräume. Mittlerweile, 2016, sind wir Eltern geworden. Danke.
Coco van Afferden, Tuxedo, Düsseldorf


Wir haben bei Frau Heum an einem „Paar Intensiv-Coaching" an einem Wochenende in Düsseldorf (2 Tage a 5 Stunden, Januar 2012) teilgenommen. Ich wurde von meinem Partner sehr verletzt und sie hat es geschafft mir zu vermitteln, dass das Geschehene zwar nicht in Ordnung ist, die Ursache jedoch nicht in unserer Beziehung begründet liegt. In intensiven Einzelgesprächen, als auch zusammen, hat Frau Heum unsere Wahrnehmung für die Gefühle des anderen geschärft und uns in unserer gegenseitigen Kommunikation sensibilisiert. Durch ihre sensible aber auch direkte Art hat sie es geschafft, dass wir emotional zwar sehr gefordert waren, uns aber zu keiner Zeit, trotz der unangenehmen Themen, unwohl gefühlt haben. Sie hat uns darin bestärkt, dass wenn die Basis stimmt, es sich in jedem Fall lohnt zu kämpfen. Und das tun wir! Vielen herzlichen Dank für diese Chance, liebe Frau Heum!
Ehepaar aus Baden-Würthemberg


Share by: